Wir SGD-Ruderinnen und Ruderer Gastgeber der Harkortsee-Vereine
Als Gastgeber muss man früh auf den Beinen sein, zumal wir diesen Termin immer zum Anlass nehmen ein entsprechendes Gruppenfoto zu fabrizieren – nicht nur dies hat am ersten Aprilsonntag hervorragend geklappt, alle wichtigen Leute und auch die so wichtigen Jugendlichen waren erschienen.
Fast alle Bootsgattungen – vom Doppelzweier bis zum Achter. versammelten sich am Obergraben in Wetter vor unserer Ponte und so konnte Wetters Bürgermeister Frank Hasenberg pünktlich um 10:15 Uhr die Ruderinnen und Ruderer auf die Reise schicken.
Er tat dies mit freundlichen Worten über die Bedeutung des Vereinssports in der Harkortstadt und auch der Nachbarstadt Herdecke. Unterstützt von Lothar Gottmann und in Anwesenheit unseres 1. Vorsitzenden Udo Gersemsky rief der Bürgermeister über Megafon das rudertypische Hipp – hipp – hurra und senkte dann symbolisch die Demag-Startflagge. Mit unseren Booten Forelle, Neptun, Poseidon, Theseus, Werner Willi und Wotan waren wir SGD’ler die stärkste Fraktion. Insgesamt machten sich bei strahlendem Sonnenschein etwa 60 Aktive in über fünfzehn Booten auf die 10km-Rundtour Wetter – Herdecke – Wetter.
Anschließen wurde beim Nachbarverein Ruderclub „Mark“ Wetter ein C-Doppelzweier aus Holz auf den Namen „Erich Waskönig“ getauft. Der Enkel des verstorbenen langjährigen Mitglieds taufte mit Unterstützung des 1. Vorsitzenden vom Ruderclub „Mark“ das neue Boot.
Danach jedoch folgten die Aktiven und viele weitere Gäste unserer Einladung in das SGD-Clubhaus. Hier wartete ein leckeres und auch optisch fein hergerichtetes Buffet auf die inzwischen hungrigen Sportler. Unser Ruderchef Lothar Gottmann sprach den SGD-Spendern der hausgemachten Leckereien seinen besonderen Dank aus, begrüßte nochmal alle Gäste und gab dann mit „das Buffet ist eröffnet“ Speisen und Getränke zum Verzehr frei. Es wurde ein geselliger Tag mit viel Gesprächsstoff und Anekdoten über das gemeinsame Hobby RUDERN in allen seinen Facetten. Ein Vorhaben für die Saison 2017 verdient besonderer Beachtung, ein “Zukunftsteam“ erarbeitet derzeit ein Programm, damit vielleicht schon beim Anrudern 2018 neue Mitglieder beim Aktivenfoto in der ersten Reihe stehen – frei nach dem SG Demag-Motto “RUDER von 8 bis 80“.